Gleich zwei Mal auf dem Treppchen

20.03.2016

Am 19. März fand in Boppard die Rheinland Pfalz Meisterschaft im Ju-Jutsu Fighting statt.

Parallel zu dieser Veranstaltung wurde in derselben Sporthalle erstmalig auch die offene Rheinland-Pfalz Meisterschaft im BJJ (Brazilien Jiu-Jitsu) ausgetragen.

Der Sportler Kai Edelmann startete gleich auf beiden Wettbewerben für seinen Heimatverein, den Budo-Sport Herdorf e.V., zunächst im Fighting, wo es darum geht, den Kampf in den drei Disziplinen Atemi (schlagen und treten), Wurf und Bodenkampf zu gewinnen. Hier besiegte er in der Klasse bis 94 kg  im Hin-und Rückkampf souverän seinen Gegner.

Anschließend ging es auf die nächste Tatami (Kampfmatte) zu der in Deutschland noch relativ jungen Sportart BJJ. Diese ist in den USA und Südamerika durch die Mixed Martial Arts Wettkämpfe sehr populär. Hier geht es darum, den Gegner durch einen sogenannten Takedown zu Boden zu bringen, in verschiedenen Haltetechniken zu kontrollieren oder mittels einer Hebel- oder Würgetechnik zur Aufgabe zu zwingen. Auch hier konnte Kai Edelmann, der diese Sportart nicht vorrangig trainiert, überzeugen und errang einen hervorragenden 2. Platz in der Klasse bis 85 kg.

Somit durfte der 23-jährige gleich mit zwei Medaillen im Gepäck die Heimreise antreten

 

Bild zur Meldung: Kai bei seinem Finalkampf im BJJ